FAQ
Fragen & Antworten
Dieser Bereich wird fortlaufend ergänzt.
Falls eine Frage noch unbeantwortet geblieben ist:
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Dieser Service wurde entwickelt und wird betrieben von:
waldbach medien baslangic
weberstrasse 68
8400 winterthur
kontaktwaldbachmedien.ch
www.waldbachmedien.ch
Diese Lösung ist auf Initiative vom Salzhaus in Winterthur entstanden und wurde in enger Zusammenarbeit mit ihnen und weiteren Winterthurer Clubs konzipiert und teilfinanziert.
Seither wachsen wir kontinuierlich weiter, dank unzähligen wertvollen Gesprächen mit den Teams an den Kassen, dank geistreichen Ideen von Veranstaltern im Graubünden bis nach Lausanne, dank talentierten Bugfindern in Aarau, dank der Liebe und dem Support von PETZI und vielen weiteren Personen, die wie alle Beteiligten mit viel Herz und Engagement mit dabei sind.
Wir schätzen dies sehr und sagen Danke ❤ :)
Alle erfassten Daten landen zentral auf dem Server von waldbach medien.
Datenstandort ist in Basel, Schweiz.
Der Server wird betrieben und betreut von der cyon GmbH.
Zugriff auf die Daten haben folgende drei Instanzen:
Der jeweilige Club/Veranstalter,
wo die Registrierung oder ein Eintritt mit einem QR Code gemacht wurde.
waldbach medien
Als Entwickler und Betreuer des Services.
cyon GmbH
Durch ihre Rolle als Datenstandort und Serverbetreiber.
Einzig im Fall einer behördlichen Anfrage nach den Gästedaten eines bestimmten Datums.
14 Tage nach dem Eintritt sind die persönlichen Daten jedoch gelöscht und nicht mehr abrufbar.
Einige Betriebe können auch eine verlängerte Gültigkeit und damit auch Beibhelatung der persönlichen Daten als Option anbieten. Die Tracing-Daten (Eintritts-/Austrittszeiten, Tischnummer/Sektor) werden dabei nachwievor nach 14 Tagen entfernt, die persönlichen Angaben würden in diesem Fall jedoch länger beibehalten.
Ja – Gäste können sich bis zu 13 Tage vor dem Anlass online registrieren und mit dem erhaltenen QR Code eintreten. Dieser Zeitraum ist neu optional erweiterbar auf 30 Tage.
Damit verkürzt sich auch die Wartezeit an der Kasse, wenn ein Teil der Gäste die Registrierung bereits abgeschlossen hat.
Nein – die Registrierung ist gänzlich unabhängig von einzelnen Veranstaltungen und für alle Veranstaltungen wird der gleiche Registrierungsdialog und die gleiche URL verwendet.
Der erhaltene QR Code ist auch an mehreren verschiedenen Veranstaltungen einsetzbar.
Ein halbwegs modernes Smartphone mit Internetzugang.
SIM Karte ist nicht zwingend, wird jedoch empfohlen.
Die Kasse arbeitet auf einer Webseite die zwar einer App ähnelt, jedoch keine Installation benötigt.
Einschränkungen zur Anzahl Kasse-Handys im Einsatz gibt es keine.
Zugang für die Kasse ist einfach über ein Login geschützt.
Sicher – diese können entweder als eigene Bereiche mit separaten Kontingenten und Eingangs-Scans behandelt werden, oder auch über die Definition von Sektoren mit zentralem Eingang einzeln berücksichtigt werden.
Ja – es lassen sich im Backend mehrere Sektoren mit jeweiligen Kontingenten definieren.
Beim Eintritt wird dann jedem Gast ein Sektor zugewiesen, der auch mit der Eintrittszeit zusammen gespeichert wird.
Dabei wird auch angezeigt, wie die aktuellen Kapazitäten der einzelnen Sektoren aussehen.
Über ein Backend Login können die Gästedaten jederzeit nach Datum/Uhrzeit abgefragt und als Excel-Liste heruntergeladen werden.
Über das Backend Login lassen sich viele der Einstellungen jederzeit selber anpassen, womit das System individuell konfiguriert werden kann.
Dies betrifft z.B. die max. Besucherzahlen, das Einrichten von Sektoren, Anpassungen am Registrierungsformular, etc.
Falls eine neue behördliche Anforderung noch nicht abdeckbar sein sollte, geben sie uns einfach Bescheid und wir ergänzen die Möglichkeiten schnellstmöglich.
Die Preise für die Nutzung mit 1-2 Säälen und dem vollen System mit Eintritts-/Austritt-Scan sehen wie folgt aus:
Einmalige Einrichtungskosten:
CHF 420.–
Dies beinhaltet auch die Begleitung beim Aufgleisen und Konfigurieren des Systems.
Monatliche Kosten:
CHF 79.–
(ab dem zweiten Monat)
Fortlaufende Kosten:
CHF 0.10 pro verschicktem SMS
Wenn nur eine freiwillige Registrierungsmöglichkeit benötigt wird, dann können wir dies auch günstiger anbieten:
Einmalige Einrichtungskosten: CHF 320.–
Monatliche Kosten: CHF 39.–
Fortlaufende Kosten:
CHF 0.10 pro verschicktem SMS
(dies kommt nur zum Tragen, wenn auch eine Telefonverifizierung gewünscht ist)
Die Nutzung ist jederzeit per Ende Monat kündbar oder auch pausierbar und kann damit ohne erneute Einrichtungskosten schnell wieder aktiviert werden.
Wenn das Contact Tracing nur für kurze Zeit oder einen einzelnen Anlass benötigt wird, können wir auch dafür einen passenden Preis finden.
Nein – die SMS Kosten fallen nur bei einer Registrierung mit Verifizierung der Telefonnummer an.
Damit erhält ein Gast einen persönlichen QR Code, der auch mehrfach für Eintritte verwendet werden kann (die Nutzbarkeit verlängert sich immer jeweils um 14 Tag ab der letzten Nutzung).
Häufiger wiederkehrende Gäste, welche die Registrierung bereits durchgespielt haben, können damit stets mit dem gleichen QR eintreten, ohne dass neu registriert werden muss.
Da die persönlichen Daten nach 14 Tagen gelöscht werden, würde ab diesem Zeitpunkt eine erneute Registrierung erforderlich werden.
Wenn ein Gast dabei jedoch die exakt gleichen Eingaben macht, kann auch in diesem Fall die Telefon-Verifizierung übersprungen werden.
Dies wird ermöglicht durch das Speichern eines sog. "Hash" der Besucherdaten nach einer erfolgreichen Verifizierung. Damit kann eine erneute spätere Registrierung als identisch und damit als bereits verifiziert identifiziert werden.
Jein – das sind schon Kulturprozentpreise :)
Für Mitglieder von PETZI besteht ein spezielles Angebot, welches in deren Newsletter aufgeführt wurde.
Falls dies dennoch jenseits ihrer Möglichkeiten liegen sollte oder bei ihnen eine spezielle Sachlage besteht – schildern sie uns ihre Situation.
Wir begleiten sie beim Aufgleisen des Systems bis zur Inbetriebnahme.
Auch behalten wir den Server und den Service im Hintergrund im Auge und reagieren schnell auf auftretende Fehler.
Wir können leider keinen 24h Kundensupport anbieten, sind jedoch stets bemüht, bei sämtlichen Anliegen schnellstmöglich zu helfen.
Die Serverinfrastruktur wird jedoch 24/7 vom Betreiber cyon GmbH überwacht und betreut.
Unser Service läuft dort auf einem ihrer Speedserver und sollte damit genug Power haben, um auch grössere Auslastungen gut handhaben zu können.
Noch etwas unklar?